Über uns

Über uns

Trainer & TEAM

Kennen Sie das Gefühl, wenn das Herz vor Seligkeit lächelt?
Wenn man an einer Sache arbeitet, forscht, gestaltet, die einem so wichtig ist, dass man bereit ist, sein Leben in ihren Dienst zu stellen?
Mein Herz lächelt, wenn ich sehe, fühle, begreife wie eine Reitkunst gelebt wird, die basierend auf einer respektvollen, vertrauensvollen Partnerschaft, eine tiefe Verbundenheit hervorbringt, die dann zu dem vielbeschriebenen Einklang zwischen Mensch und Pferd führt. Wenn man weiß, wovon ich spreche, will man es anstreben, festigen, wiederholbar machen – dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit.
Meine große Liebe zu dieser Reitkunst und Reitkultur ist mein Antrieb. Ich erforsche die Wurzeln dieser Kultur, die Lebenseinstellung dahinter, die Techniken, die dazuführen und schreibe es auf, um so einen Teil davon zu bewahren und weiterzugeben. Das ist der Beitrag, den ich leisten möchte, um eine lebendige Reitkultur wirklich lebendig zu halten, sie an Interessierte weiterzugeben, Wissen auszutauschen und ‚Aficionados‘ zu verbinden, um so möglichst vielen Interessierten einen Einblick in dieses Kulturgut zu ermöglichen. Und damit den Pferden ein Leben und Selbstausdruck zu ermöglichen, der ihnen in ihrer Schönheit und Eleganz gerecht wird.
Aus dieser Passion und Liebe ist, in Zusammenarbeit mit meiner Schwester Christine Gräper, eine inspirierende Buchreihe über diese Kunst zu reiten entstanden.

Aufgewachsen mit der Zucht von Warmblutpferden hatte ich bereits in meiner Jugend das Gefühl, dass die Ausbildung der Pferde, wie sie damals aussah, sowohl bei den Reitern als auch bei den Pferden häufig Angst oder Unbehagen auslöste, was mir wiederstrebte.
Schließlich war es unter anderem ein besonders schwieriges Pferd, das mich motivierte, neue Wege in der Pferdeausbildung zu suchen. Meine Idee war es, mich als Reiter so aufzubauen wie ein junges Pferd: Dass ich mir nach und nach verschiedene Facetten der Reiterei aneigne und bei verschiedenen Leuten lerne. So ging ich 2003 nach einem Praktikum im Trainingsstall Leuthenmühle für 2 Jahre zu Bernd Hackl als Co-Trainer. Vor zehn Jahren lernte ich Angelika Graf kennen, die die Doma Vaquera und Working Equitation schulte und meine Reiterei und Arbeit als Pferdetrainer maßgeblich beeinflusst hat. Im Kern bin ich Westernreiter, da ich die Reiterei, das Equipment, die Pferde und die Art der Manöver einfach liebe. Aber meiner Meinung nach sollte das gymnastizierende Reiten nicht in unterschiedliche Reitweisen unterteilt werden. Jeder hat seinen Antrieb, warum er reitet. Doch die Grundsätze der Reiterei sollten in allen Sparten die gleichen sein. Gerade die Arbeit mit schwierigen Pferden ist eine Herzensangelegenheit und ein Bereich, der mich bis heute fasziniert und weiter antreibt.
Vor einigen Jahren fragte mich ein Freund, welche Pferde und Kunden mir die liebsten sind: Es sind die, die ich am wenigsten verstehe, denn sie bringen mich dazu, wieder neue Wege einzuschlagen und zu forschen.

Darf ich mich vorstellen, Katrin Frankenberger.
Ich begann mit 9 Jahren zu reiten und begleite seit 1998 Pferde mit ihren Menschen auf ihrem gemeinsamen Weg.
Natural Horsemanship als Grundlage für das Verständnis der Denkweisen und Reaktionen der Pferde, der Umgang mit Diesen, sowie Einblicke in die Altkalifornische Arbeitsreitweise erlernte ich bei meiner ersten Trainerin Andrea Kauke.
Die Begeisterung für die feine Reitkunst der Traditionellen Arbeitsreitweisen, Doma Vaquera, Working Equitation und der klassisch iberischen Dressur durfte und darf ich mit meinem langjährigen Trainer Manolo Oliva erleben.
Die Kombination dieser Grundlagen zusammen mit den unterschiedlichsten Pferderassen und Typen, vom Pony über die Iberer bis hin zu Galoppern, faszinieren und lehren mich tagtäglich und hoffentlich noch viele Jahre. Seit 2008 reite ich Working Equitation Turniere und trainiere Pferd/Reiterpaare für diese Disziplin von Klasse E-S. 2012 und 2014 haben meine Welsh Cob Stute Paradiese Indian Summer und ich 2-mal die Deutsche Meisterschaft der Working Equitation gewonnen und 2014 sind wir mit dem Team Vize Weltmeister Working Equitation und Weltmeister im Team Rinderarbeit geworden.
Meine Schulpferde sind ab 2009 sehr erfolgreich mit meinen Schülern der Mesnerhof Reitschule national und international gestartet. 2012 und 2014 Vanessa Baumgartner, 2 fache Deutsche Jugendmeisterin Working Equitation mit dem Schulpferd Trixi Ponymix. 2015 Elisabeth Aiblinger, 2 fache Deutsche Jugendmeisterin Working Equitation mit Paradiese Indian Summer und 2016 mit dem Schulpferd Nimue FellPony. 2016 Veronika Rieser deutsche Jugendmeisterin in der Rinderarbeit Working Equitation mit Schulpferd Lina Quarter Horse, 2015 Vize Deutsche Meisterin Working Equitation mit Dainty DR.
Seit 2017 habe ich mich reiterlich ein wenig aus dem Turniergeschehen zurückgezogen, das (Turnier) Training für meine Klienten geht selbstverständlich weiter.

Geboren 1981 und aufgewachsen auf dem Gestüt meiner Eltern verbrachte ich meine ganze Kindheit mit den Pferde und im Sattel. Schon in jungen Jahren wurde durch regelmäßigen Unterricht bei Prinz Karl von Auersperg ( Bereiter der Wiener Hofreitschule)der Grundstein für die klassische iberische Reitweise gelegt.
Als ich 2000 Manolo Oliva kennen lernte war mein Weg schnell klar. Ich ging durch seine Vermittlung nach Jerez ( Andalusien) zu Joaquin Vazquez, einem Bereiter der Real Esquela del Arte Equestre und absolvierte dort meine Ausbildung.
2003 stieg ich in die Leitung des elterlichen Hofes mit ein, der inzwischen eine Reitschule und Pensionstall geworden war und erweiterte das Angebot um die Ausbildung und Beritt von Fremdpferden.
Durch Manolo Oliva kam ich auch zur Working Equitation. Seit 2012 biete ich Kurse an und starte regelmäßig auf Turnieren der Working Equitation. Außerdem unterstütze ich meine Schüler im Training und auf Turnieren.
Mein Schwerpunkt ist die Doma Classica, meine Leidenschaft die Doma Vaquera und die Working Equitaion. All diese Elemente fließen in meine Ausbildung der Pferde mit ein.
Pferdeausbildung ist immer Bewegung des Körpers und des Geistes. Sowohl vom Pferd als auch vom Ausbilder. Darum lasse ich mich regelmäßig von nahmhaften Ausbildern fortbilden und mein Tun überprüfen. So kommen mehrmals im Jahr Manolo Oliva, Mihai Maldea und Juan Jose Verdugo Camacho ( Bereiter der Real Escuela Jerez) zu Kursen zu uns.
Da mein Mann Charolais Rinder züchtet, lag es nahe mich auch intensiv mit der Rinderarbeit zu befassen. Seit 2017 bin ich in Besitz der Trainerlizenz ” Rindertrainer des Working Equitaion Deutschland e.V.” und somit befähigt, die für die Turnierstarts nötigen Rinderscheine auszustellen.

2019 kam der Zusammenschluss zur LEBENDIGEN REITKULTUR mit Angelika Graf, Alex Madl und Katrin Frankenberger.
Der Zusammenschluss zur LEBENDIGEN REITKULTUR ist für mich eine große Bereicherung. Der Austausch mit Angelika, Alex und Katrin ist für mich inspirierend und eine große Freude. Gleichzeitig bringt er neue Ideen und Sichtweisen auf die Wege der Ausbildung des Pferdes, aber auch Bestätigung selber auf einem guten Weg zu sein. An dieser Inspiration möchte ich und wir alle Interessierten teilhaben lassen.

Team

Birgit Schaldecker
Innovation & Business Coach

Ich unterstütze das Team bei dieser wunderbaren Vision,
besonders beim Finden der Klarheit, beim Erreichen lohnender Ziele und ich stelle meine Kraft des Losgehens dazu.

Rebecca Walbrecker
Consulting & REDAKTION

Sowohl als Pferdebesitzerin als auch als Trainerin ist mir, basierend auf einer vertrauens- und respektvollen Beziehung zwischen Pferd und Reiter, das Streben nach einer feinen Reiterei, die sinnvoll, gymnastizierend und abwechslungsreich ist, das größte Anliegen. Daher kann ich mich der Vision der Lebendigen Reitkultur nur anschließen und freue mich, ein Teil von ihr zu sein.

Christine Gräper
Zeichung & Skizzen

Seit meiner Kindheit zeichne ich, jedoch erst die Leidenschaft meiner Schwester Angelika für Ihre Pferde und ihre Art zu reiten, hat meinem Zeichnen eine neue Richtung gegeben, die mich seither fasziniert und zu meiner Bildhauerarbeit mit Stein, Beton und Silikon  immer neue Herausforderungen und Freude bringt.